Prof. Adrian Altenburger

Verwaltungsratspräsident
Als Diplom HLK Ingenieur startete Adi seine Karriere bei der Elektrowatt Engineering AG in Zürich und war während zwei Jahren auch in Asien tätig. Nach weiteren Wirtschafts- und Architektur Masterstudiengängen baute Adi als Mitinhaber bei Amstein+Walthert AG den Bereich Gebäudetechnik und Gesamtplanung auf. Während seiner Zeit in der Geschäftsleitung entwickelte sich Amstein+Walthert AG von einem KMU zu einem der grössten Schweizer Planungsunternehmen.

Seit 2015 leitet er an der HSLU den Bachelor- und Masterstudiengang Building Technologies und das Institut für Gebäudetechnik und Energie. Adi ist heute in verschiedenen Verwaltungsräten wie bei der Belimo Holding AG oder der Energie Wasser Bern sowie in Beiräten der ETH Zürich aktiv. In diversen Verbandstätigkeiten bringt Adi zudem seit vielen Jahren unsere Branche voran. Von 2009 bis heute war er Vizepräsident des SIA (Schweizer Ingenieur- und Architektenverein) und seit 2021 ist er Präsident des SNV (Schweizerische Normenvereinigung).

Adi entdeckt gerne fremde Kulturen und ferne Länder. Er geniesst aber auch die ländliche Idylle an seinem Wohnort im Thurgau und als “Heimweh-Zürcher” begeistert ihn immer wieder die Vielfalt der “little big city” Zürich.
People Solutions Technology People Solutions Technology 员工 解决方案 技术