Neues Headquarter
Barry Callebaut

Zürich

Smart-Office-Lösungen sollen im Neubau der Barry Callebaut Zentrale den Arbeitsalltag erleichtern. Ein saubere Integration mit der bestehenden IT war hierfür essentiell.

Wie lässt sich die Auslastung des Büros analysieren und optimieren?

Challenges
In der Konzeptphase wurden intensiv mit den Nutzern mögliche Lösungen erarbeitet. Wir erarbeiteten eine ansprechende Smart- Office-Plattform, welche die Auslastung der Desks und Meetingräume erfasst und analysiert. Hierbei wurde zu wenig auf die Sicherheitsbedürfnisse der IT eingegangen, respektive waren diese zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. So zeigte sich erst in der späteren Ausführung, dass eine enge IT-Abstimmung gerade für IoT und Cloud Anwendungen zwingend nötig ist.

Mit einem Funknetzwerk lassen sich Sensoren sicher und energieeffizient in die Netzwerke integrieren.

Solutions
Zur Erfassung der Präsenzsensoren der Tische und Besprechungsboxen wurde über alle Stockwerke ein Indoor- Netzwerk LoRaWAN aufgebaut. Über diese Funknetzwerk werden die Daten energieeffizient über lange Strecken übertragen. Um die Sicherheit des Netzwerkes zu gewährleisten, wurde die Datenverbindung des Gebäudeautomationssystems galvanisch getrennt realisiert.

204

Arbeitsplatzsensoren

50

Deckensensoren

10

IoT Gateways
Digital Building
Digital Building

Big Data Analytics

People Solutions Technology People Solutions Technology 人们 解决方案 技术